Pädagogisches Profil
Einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die Leitgedanken unseres Handelns finden Sie in unserer Konzeption:
Konzeption
Als Schwerpunkte unseres Miteinanders, die uns besonders am Herzen liegen, möchten wir daraus folgende Punkte hervorheben:
Teiloffenes Konzept
Jedes Kind in unserer Kindertagesstätte gehört einer festen Stammgruppe an, in der tägliche Rituale und vertraute Bezugspersonen Zugehörigkeit vermitteln. In bestimmten Phasen unseres Tagesablaufes haben die Kinder jedoch die Möglichkeit, sich selbstbestimmt im ganzen Haus zu bewegen und nach ihren Interessen Spielmöglichkeiten und -partner*innen zu wählen. Außerdem können sie in den unterschiedlichen Räumen bei verschiedenen Mitarbeiter*innen Angebote wahrnehmen.
Dieses teiloffene Konzept unterstützt die Kinder darin, als Akteure ihrer Entwicklung tätig zu werden. Die wichtige Aufgabe der Fachkräfte ist es, die Kinder in ihrem Tun und ihren Interaktionen genau zu beobachten und daraus eine auf die Themen der Kinder passende pädagogische Begleitung zu entwickeln.
Eingewöhnung und Übergangsgestaltung
Veränderungen und Übergänge prägen das Leben und erweitern den Erfahrungshorizont. Uns ist bewusst, dass Kinder mit dem Eintritt in unsere Kindertagesstätte oder mit dem Übergang in die Grundschule eine enorme Entwicklungsaufgabe bewältigen. Diese auch für Eltern aufregenden Übergänge begleiten wir einfühlsam.
Um den Kindern einen guten Start in die Krippe oder den Kindergarten zu ermöglichen, ist eine Eingewöhnungszeit in Begleitung eines Elternteils oder einer anderen engen Bezugsperson Voraussetzung. Kinder brauchen hinreichend Zeit, sich mit vertrauter Begleitung in der neuen Umgebung zu orientieren, das Gruppengeschehen kennenzulernen und eine sichere Beziehung zu den Erzieher*innen aufzubauen. Dieser sensiblen Phase geben wir eine besondere pädagogische Aufmerksamkeit.
Im letzten Jahr vor Schuleintritt haben Kinder die Möglichkeit, sich als Gruppe der „Ältesten“ zu erleben und sich mit all ihren Gedanken, Fragen und Vorstellungen zum Thema Schule zu beschäftigen. Besondere Aktionen und Projekte helfen den Kindern, die Loslösung von der Kindertagesstätte zu meistern und sich als kompetente Gestalter ihres Überganges zu erleben.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns die Basis für eine bestmögliche Förderung der Kinder. Bei uns erleben Kinder: Die Familie und die Kindertageseinrichtung sind gleichermaßen an seinem Wohl interessiert, ergänzen und bereichern sich.
Uns ist es wichtig, eine freundliche und zugewandte Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kindertageseinrichtung und Eltern wechselseitig austauschen. Dieses „voneinander Wissen“, gepaart mit der positiven Einstellung zueinander, ist die Grundlage einer vertrauensvollen Kooperation.
Wir stehen durch regelmäßige Entwicklungsgespräche, tägliche Tür-und-Angel-Gespräche, Elternabende oder Informationsweitergabe auf verschiedenen Wegen (Aushänge, Messenger-Dienst, Website) mit den Eltern in Kontakt.